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Generation 1 Episodenguide - Staffel 2

Unsere Zusammenfassung der Episoden der zweiten Staffel des G1 Cartoons

Staffel 2

Die zweite Staffel ist die l├Ąngste der Generation 1 Cartoonserie. ├ťber die genaue Reihenfolge der Episoden l├Ąsst sich streiten, ist in den meisten F├Ąllen aber auch nur bedingt wichtig. Die meisten k├Ânnen in beliebiger Reihenfolge geguckt werden. Die Auflistung hier erfolgt in der Produktionsreihenfolge, die jedoch nicht mit der urspr├╝nglichen (US-) Ausstrahlungsreihenfolge ├╝bereinstimmt.

Von der zweiten Staffel haben es kaum Folgen nach Deutschland geschafft. Wo vorhanden haben wir die deutschen Titel erg├Ąnzt.

Staffel 2 (1985-86):
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2.01 - Autobot Spike
2.02 - Changing Gears
2.03 - City of Steel
2.04 - Attack of the Autobots
2.05 - Traitor
2.06 - The Immobilizer
2.07 - The Autobot Run / Wer ist der schnellste Autobot?
2.08 - Atlantis, Arise!
2.09 - Day of the Machines
2.10 - Enter the Nightbird
2.11 - A Prime Problem
2.12 - The Core
2.13 - The Insecticon Syndrome
2.14 - Dinobot Island, Part 1
2.15 - Dinobot Island, Part 2
2.16 - The Master Builders
2.17 - Auto Berserk
2.18 - Microbots
2.19 - Megatron's Master Plan, Part 1
2.20 - Megatron's Master Plan, Part 2
2.21 - Desertion of the Dinobots, Part 1
2.22 - Desertion of the Dinobots, Part 2
2.23 - Blaster Blues
2.24 - A Decepticon Raider in King Arthur's Court
2.25 - The Golden Lagoon
2.26 - The God Gambit
2.27 - Make Tracks
2.28 - Child's Play
2.29 - Quest For Survival
2.30 - The Secret of Omega Supreme
2.31 - The Gambler
2.32 - Kremzeek!
2.33 - Sea Change
2.34 - Triple Takeover
2.35 - Prime Target
2.36 - Auto-Bop / Gef├Ąhrliche Hypnosekraft
2.37 - The Search for Alpha Trion
2.38 - The Girl Who Loved Powerglide / Das M├Ądchen, das sich in Powerglide verliebte
2.39 - Hoist Goes Hollywood / Hoist geht zum Film
2.40 - The Key to Vector Sigma, Part 1
2.41 - The Key to Vector Sigma, Part 2
2.42 - Aerial Assault
2.43 - War Dawn
2.44 - Trans-Europe Express
2.45 - Cosmic Rust
2.46 - Starscream's Brigade
2.47 - The Revenge of Bruticus
2.48 - Masquerade
2.49 - B.O.T.

 


2.01 Autobot Spike

Sparkplug hat einen neuen Autobot namens Autobot X gebaut. Ungl├╝cklicherweise ist das Programmieren der Pers├Ânlichkeit fehlgeschlagen, so dass Autobot X durchdreht. Danach schalten ihn die Autobots aus. Wheejack hat die Idee eine Maschine zu entwickeln, die die Pers├Ânlichkeit von jedem Autobot in Autobot X ├╝bertragen kann. So k├Ânnen die Autobots in der Zukunft die Pers├Ânlichkeiten in Autobot X ├╝bertragen, deren K├Ârper gerade repariert werden. Daraufhin gibt Spike Autobot X den Namen "Frankenstein".

W├Ąhrenddessen greifen die Decepticons die neue Luftwaffenraketenbasis an. Das m├╝ssen die Autobots verhindern und brechen auf. W├Ąhrend dem Kampf explodieren die Raketen und die Decepticons fliehen, aber als Abschiedsgeschenk schie├čt Megatron noch einmal auf Bumblebee. Dadurch verletzt er Spike lebensgef├Ąhrlich, welcher in Bumblebee in gesessen hatte. Die Autobots bringen ihn in ein Krankenhaus.

Dort bittet der Doktor die Autobots, Spikes Pers├Ânlichkeit irgendwo anders zu lagern, damit w├╝rde die Operation um einiges leichter werden. Sofort denkt Sparkplug an Autobot X und die ├ťbertragung wird ein Erfolg. Nachdem Spike bemerkt hat, was mit ihm geschehen ist, ist er verwirrt und dreht ebenfalls durch. Die Autobots sperren ihn ein und Sparkplug versucht ihn zu Vernunft zu bringen.

Laserbeak, der all das aufgenommen hat, berichtet nun Megatron. Daraufhin versucht Megatron Spike zu einem Decepticon zu machen. W├Ąhrenddessen sieht Spike den Film "Frankenstein" im Fernsehen, und realisiert, dass er zu einem Monster geworden ist und wieder dreht er durch. Er verl├Ąsst die Arche und wird von Bumblebee verfolgt. Als Megatron ihn auffindet, ├╝berzeugt er ihn davon, den Streitkr├Ąften der Decepticons beizutreten und sich bei den Autobots, die ihn zu einem Monster gemacht haben, zu revanchieren. Bumblebee h├Ârt dieses Gespr├Ąch mit, und macht sich auf den Weg zu Optimus Prime um ihn zu warnen.

Als Bumblebee die Situation erkl├Ąrt, beenden die Autobots ihre Reparaturarbeiten an den Raketen und fahren in Richtung Spike los. Optimus Prime versucht Spike zu erkl├Ąren, dass er unter den Nebeneffekten der Pers├Ânlichkeits├╝bertragung leidet, aber Spike h├Ârt nicht auf ihn und schie├čt mit Megatron als Waffe auf ihn. Danach erreicht Sparkplug den Ort des Geschehens und sagt Spike, dass er aufh├Âren soll zu schie├čen. Jedoch schie├čt Spike auf ihn, der darauf in eine Schlucht f├Ąllt. In diesem Moment realisiert Spike was er getan hat, und rettet Sparkplug gerade noch rechtzeitig.

Megatron befehlt Spike "sie" alle zu zerst├Âren, Spike stimmt mit ihm ├╝berein und nun kann er "sie" alle zerst├Âren. Er beginnt auf die Decepticons zu schie├čen und benutzt Megatron als seine Waffe, daraufhin transformiert sich Megatron schnell und die Decepticons fliehen. W├Ąhrenddessen ist es dem Doktor gelungen Spike┬┤s K├Ârper zu heilen, jetzt wird seine Pers├Ânlichkeit wieder in seinen eigenen K├Ârper transportiert.

Am Schluss fragt sich Bumblebee was passieren w├╝rde wenn man eine Roboterpers├Ânlichkeit in einen Menschlichen K├Ârper transportieren w├╝rde.( Hier sollte man vielleicht die Episode "Only Human" erw├Ąhnen)

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2.02 Changing Gears

Gears, der notorische Griesgram, wird von den Decepticons entf├╝hrt. Dabei stiehlt ihm Megatron sein Pers├Ânlichkeitsmodul, um es f├╝r seinen neusten Komplott zu nutzen. Das macht Gears sehr freundlich und hilfsbereit.

Danach m├╝ssen die Autobots die Decepticons daran hindern, mit einer Raumnadel die Sonne zu durchringen und ihre Energie zu pl├╝ndern, was die Sonne vernichten k├Ânnte. Es gelingt ihnen auch Gears Komponente zur├╝ckzuholen, was alle bis auf Gears gl├╝cklich macht. Er ist wieder der alte Griesgram

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2.03 City of Steel

Laserbeak fliegt gerade ├ťber den D├Ąchern von New York und betritt den Abwasserkanal. Unter der Erde sind die Constructicons damit besch├Ąftigt eine neue Basis zu bauen. Danach lassen sie das Empire State Building in den Boden versinken.

Die Autobots werden von einer neuen Zeitung von den Machenschaften der Decepticons informiert und brechen in Richtung New York auf. Laserbeak, der sie beobachtet hat, berichtet Megatron, dass ich die Autobots auf den Central Park zubewegen. Daraufhin plant Megatron einen Hinterhalt. Er l├Ąsst Scavenger, der noch immer im Kanalsystem ist, unter Optimus Prime positionieren. Dieser zerst├Ârt dann das Dach der H├Âhle und Optimus Prime f├Ąllt in das Loch. Dort legt ihn Megatron schnell still.

Er befehlt den Autobots die Stadt zu verlassen, ansonsten droht er mit der Vernichtung Optimus Primes. Die Autobots gehorchen, aber Megatron l├Ąsst Prime trotzdem in seine Einzelteile zerlegen. Danach ├╝bergibt er alle Teile bis auf den Kopf den Constructicons.

Wheeljack, Ratchet, Hound, Trailbreaker, Mirage, Bumblebee, Tracks und Spike ignorieren Megatrons Befehle und entern den Abwasserkanal vom Hafen aus. Jedoch hat Hound Probleme Optimus Prime zu finden, seine Sensoren scheinen eine Fehlfunktion zu haben. Zwischenzeitlich werden sie von ein paar Roboterkrokodilen angegriffen. Aber sie k├Ânnen die Biester verjagen und setzen ihr Suche fort.

W├Ąhrenddessen bauen die Decepticons New York in New Cybertron um. Nun gelingt es den Autobots Optimus Primes Kopf zu finden. Daraufhin versteht Hound, dass seine Sensoren nicht falsch arbeiten, sondern all seine Einzelteile lokalisieren. Sie treffen wieder auf die Krokodile, die aus seinem Material gebaut wurden, und fangen sie ein. Danach bauen sie sie wieder zu Optimus Prime um, nur noch der rechte Arm fehlt, den die Constructicons als Waffe auf einem Tower in der Stadtmitte benutzen.

Genau dort hin fahren die Autobots, jedoch werden sie von allen Seiten von den Konstruktionen der Constructicons angegriffen. Sogar ohne einen Arm ist es Optimus Prime m├Âglich, diese Verteidigung zu ├ťberwinden. Danach klettern Ironhide, Ratchet und Optimus Prime den Turm hoch, Spike und Bumblebee dagegen betreten den Turm. Als Optimus Prime fast das Dach des Turms erreicht hat, verwandeln sich die Constructicons zum Devastator und gehen in Richtung von ihm.

Im Turm schalten Spike und Bumblebee die Kontrollen des rechten Arms von Optimus Prime aus. Der Devastator schnappt sich Optimus und klettert King Kong artig den Turm bis nach ganz oben. Spike ruft Optimus zu, dass die Kontrollen ausgeschaltet sind, der daraufhin ein Signal zu seinen Arm sendet, welcher dann auf Devasator schie├čt. Beide, Optimus Prime und Devastator, fallen, aber Prime wird von Ironhide und Ratchett aufgefangen. Wieder einmal fliehen die Decepticons. Ratchtet repariert Optimus. Die Autobots kehren zur Arche zur├╝ck, und man sieht Bumblebee mit einen Nummernschild wegfahren, wo drauf steht, "I love NY".

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2.04 Attack of the Autobots

Megatron ver├Ąndert die Autobot-Aufladeger├Ąte so, dass die Autobots b├Âse werden. Womit er allerdings nicht gerechnet hat: Jazz, Bumblebee (die sich nicht wieder aufgeladen haben) und Sparkplug versuchen die Bots wiederherzustellen.

Desweitern k├Ânnen Sie verhindern, dass Megatron einen Sonnenkraft-Satelliten stiehlt. Es gelingt ihnen auch, die Autobots wieder gutm├╝tig zu machen. Danach kann Jazz mit einem musikalischen Echo die Decepticon Rakete zerst├Âren und ihr Plan mit dem Satelliten nach Cybertron zur├╝ck zu kehren, wird vereitelt.

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2.05 Traitor

Die Decepticons k├Ânnen eine instabile Energiequelle (Elektrozellen) erobern und streben danach, sie mit der Hilfe der Insecticons auszupl├╝ndern. Das versucht Mirage zu verhindern, in dem er die Insecticons gegen die Decepticons und umgekehrt aufstachelt. Aber er scheitert, da ihn Bombshell unter seine Kontrolle bringen kann.

Unter dem Einfluss der Insecticons f├╝hrt er die Autobots in eine Falle. Doch diese k├Ânnen entkommen und Ratchet gelingt es, Mirage von Bombshells Einfluss zu befreien, welcher daraufhin die Wahrheit erf├Ąhrt. In einem finalen Kampf mit Megatron werden die Elektrozellen zerst├Ârt

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2.06 The Immobilizer

Wheeljack hat einen Immobilizer gebaut, eine neue Waffe, die zeitweise jeden Transformer in seiner Position verharren lassen kann. Jedoch gelingt es den Decepticons diese Waffe zu stehlen und zu einem gewissen Ma├č ist das die Schuld von Carly (taucht zum ersten mal in der Serie auf), die Ironhide, der auf dem Aussichtsturm Wache hielt, gest├Ârt hat. Ironhide bekommt daraufhin ernsthafte Zweifel an seiner eigenen Kompetenz und spielt mit dem Gedanken, dass er zu alt f├╝r den Job sein k├Ânnte.

W├Ąhrend dem folgenden Kampf rettet Ironhide Carly vor den Decepticons, doch konnten diese den Immobilizer Effekt permanent machen und beginnen mit der immobilzing der Autobots. Mit der Hilfe von Brawn und Jazz, gelingt es Spike und Carly den Effekt des immobilizer umzukehren und die Autobots zu retten. Danach wird der Immobilizer zerst├Ârt. Ironhide erlangt sein Selbstbewusstsein wieder.

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2.07 The Autobot Run / Wer ist der schnellste Autobot?

Spike und Chip sehen sich gerade ein Rennen an. Chip denkt, dass es super w├Ąre, wenn die Autobots ein Rennen veranstalten w├╝rden, dessen gesamte Einnahmen einem guten Zweck zukommen w├╝rden. W├Ąhrenddessen bauen die Constructicons ein Transfixatron, das Megatron an Starscream ausprobiert, der sich danach nicht mehr transformieren kann. Nachdem Megatron wieder auf Starscream schie├čt, kann der sich wieder transformieren. Danach beginnen die Constructicons mit der Arbeit an einer neuen Maschine.

In der Arche erz├Ąhlt Chip den Autobots von seiner Idee. Alle bis auf Huffer sind begeistert und brechen in Richtung Rennstrecke auf, nur Huffer, Wheeljack, Ruffer und Ratchet bleiben in der Arche zur├╝ck. W├Ąhrend dem Rennen transportiert sich Skywarp unbemerkt ├╝ber die Autobots und benutzt das Transfixatron um sie in ihrer jetzigen Form als Autos erstarren zu lassen. Das Publikum mag die Show, deshalb geben die Autobots ein paar Extraeinlagen.

Mirage bemerkt, dass sich die Decepticons n├Ąhern. Als die Autobots versuchen sich zu transformieren gelingt es ihnen nicht. Die Decepticons, die nun ein leichtes Spiel mit den Autobots haben, nehmen sie gefangen, obwohl diese noch einen Versuch starten ihnen zu entkommen, in dem sie sie rammen. Bumblebee, der das ganze beobachtet und nicht am Rennen teilgenommen hat, f├Ąhrt mit Spike und Chip an Bord zur├╝ck zur Arche. Dort beginnen Wheeljack und Ratchet mit dem Bau einer Bombe, die den Effekt des Transfixatron aufhebt.

W├Ąhrenddessen f├╝hrt Megatron die Autobots zu der zweiten Erfindung, einer riesigen Schrottpresse. Hound, der ebenfalls gefangen ist, schickt ein Hologramm ihres Standortes zur Arche. Daraufhin zerst├Ârt Soundwave Hounds Hologrammprojektor. Mit Hilfe von Teletraan 1 kann Chip den Herkunftsort des Hologramms lokalisieren.

Megatron w├Ąhlt Ironhide als erstes Opfer aus, die anderen Autobots umkreisen ihn, um ihn zu besch├╝tzen, doch dieser Versuch ist zwecklos. In der Arche hat Wheeljack die Arbeit an der Bombe beendet, nun brechen sie auf um die anderen zu retten. Gerade als Ironhide in die Schrottpresse gesteckt werden soll, holt Optimus Prime seinen letzten Trumpf aus der Tasche: Roller, welcher die Decepticons so lange ablenken kann bis Optimus Ironhide aus der Maschine befreit.

Die anderen Autobots erreichen den Ort des Geschehens und nach einiger Anstrengung, gelingt es Chip die Granate in Richtung der Autobots zu werfen, wo sie explodiert und der Effekt des Transfixatrons aufgehoben wird. Daraufhin befehlt Megatron den Constructicons sich in Devastator zu verwandeln. Dieser ist zu stark f├╝r die Autobot, da bittet Wheeljack Cliffjumper um Hilfe um das Transfixatron zu benutzen. Zusammen gelingt es ihnen einen Schu├č auf Devastator abzugeben, welcher dann wieder in seine Einzelteile zerf├Ąllt. Megatron befiehlt den R├╝ckzug, Ironhide und Trailbraker zerst├Âren das Transfixatron.

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2.08 Atlantis Arise

Laserbeak und Buzzsaw entdecken eine Stadt unter Wasser, wohin die Decepticons sofort aufbrechen, um diese zu erobern. Jedoch werden sie auf ihrem Weg von den Bewohnern der Unterwasserstadt angegriffen. Nach einen kurzen Kampf einigen sich Megatron und der Anf├╝hrer der Sub-Atlantiker, King Nergyl.

Zusammen beginnen sie die Vorbereitungen f├╝r einen Angriff und bringen die Stadt Sub-Atlantica an die Wasseroberfl├Ąche. Das bemerkt Teletraan 1 und schickt ein paar Autobots, um das zu untersuchen. Am Ort des Geschehens werden sie angegriffen, Wheeljack opfert sich um den anderen die Flucht m├Âglich zu machen.

K├Ânig Nergyl, der ihn gefangen nimmt, benutz ihn als Versuchsobjekt um eine Waffe zu bauen, die die Transfomers erstarren l├Ą├čt. W├Ąhrenddessen greifen seine Truppen, die Sub-Atlantiker, und die Decepticons Washington D.C. an. Die Autobots, bis auf Bumblebee und Spike welche Wheeljack retten wollen, versuchen die Stadt von den b├Âsen M├Ąchten zu befreien.

Bumblebee und Spike beobachten wie Nergy mit seiner neuen Waffe auf Starscream und Wheeljack feuert, trotzdem gelingt es ihnen Wheeljack zu befreien und zusammen gehen sie zu den Autobots, um sie vor der Waffe zu warnen. Aber sie kommen zu sp├Ąt, alle Transformer wurden schon ausgeschaltet. Ungl├╝cklicherweise belegen die Decepticons Washington D.C mit einem Schutzschild, das verhindern soll, dass jemand ohne Erlaubnis die Stadt betritt.

Jetzt kontaktiert Wheeljack die Dinobots und bittet sie um Hilfe. Diese zerst├Âren den Schutzschild und Nergyl┬┤s Waffe, woraufhin alle Autobots befreit werden. Schnell kehren die Sub-Altlantiker und die Decepticons zur├╝ck nach Sub-Atlantica, wo Starscream Megatron von Nergyl┬┤s Verrat erz├Ąhlt.

Danach greifen die Auto- und Dinobots Sub-Atlantica an, worauf Nergyl entscheidet seine Stadt zu zerbomben. Dies versuchen Wheeljack, Bumblebee und Spike mit der Hilfe von Rumble und Ravage zu verhindern, was ihnen aber leider nicht gelingt. Die Transformers m├╝ssen fliehen und Sub-Atlantica versinkt wieder in den Ozean.

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2.09 Day of the Machines

Megatron und Soundwave infiltrieren ein Atomkraftwerk, wo sie den Supercomputer Torq III umprogrammieren. Mit den neu verkn├╝pften Schaltkreisen von Megatron erh├Ąlt Torq III die Kontrolle ├╝ber alle Maschinen in der Umgebung. W├Ąhrenddessen versuchen Dr. Paul Gates und ein Professor, die im Labor eingeschlossen sind, einen Transmitter zu bauen, mit dem sie die Autobots kontaktieren k├Ânnen.

Megatron, dagegen verlinkt Torq mit ├ľltankern, damit auch die unter Torq IIIs Kontrolle sind. Dieser l├Ąsst die ├ľltanker sich nun auf eine ├ľlplattform zubewegen, die von den Decepticons gebaut wurde. Zwischenzeitlich hat Optimus Prime Hound, Skyfire und Spike zu den ├ľltankern geschickt. Er selbst und die Autobots fahren zum Quantum Labor. Jedoch sind die Verteidigungsanlagen von Torq zu stark f├╝r sie und Optimus ruft nach den Dinobots, welche die Verteidigungsanlagen zerst├Âren k├Ânnen.

Sie retten Dr. Gates und den Professor. Danach gelingt es Optimus Prime Torq abzuschalten. W├ährenddessen haben Hound und die anderen einen ├ľltanker betreten und treffen auf die ├╝berraschten Decepticons, Dennoch gelingt es Laserbeak Spike gefangen zu nehmen und Megatron verlangt die Kapitulation von Skyfire und Hound, welche nat├╝rlich gehorchen.

Da Torq abgeschaltet wurde, benutzt Megatron seine Fernbedienung um die ├ľltanker zu lenken. Mittlerweile sind auch die Autobots auf der Plattform angekommen, k├Ânnen aber nicht in das Geschehen eingreifen, da Megatron ein Schutzschild um die Tanker aufgebaut hat. Gl├╝cklicherweise k├Ânnen Spike und die beiden Autobots aus ihrem Gef├Ąngnis entkommen und den Schutzschild deaktivieren.

Nun k├Ânnen die anderen Autobots die ├ľltanker angreifen, woraufhin Megatron den Selbstzerst├Ârungsmechanismus aktiviert. Alle Transformers bis auf Optimus Prime fliehen, dieser findet Spike, Hound und Skyfire noch rechtzeitig vor der Explosion. Zusammen verschwinden sie schnell.

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2.10 Enter the Nightbird

Die Autobots beenden gerade ihre Arbeit an ihrem neuen Sicherheitssystem in der Arche, als sie Dr. Fuijama kontaktiert und sie darum bittet, seine neueste Erfindung, einen weiblichen Ninja-Roboter namens Nightbird, vor den Decepticons zu besch├╝tzen.

Trotzdem gelingt es diesen Nightbird zu stehlen. In dem zeitweiligen W├╝stenhauptquartier der Decepticons verwandelt Boomshell Nightbird in einen Decepticon. W├Ąhrenddessen verspricht Optimus Prime Dr. Fuijama den Roboter unversehrt zur├╝ckzubringen. Bevor er sein Versprechen einhalten kann, dringt Nightbird in die Arche ein und stiehlt dort den Weltenergie-Chip der Autobots. Mirage entdeckt sie auf dem Weg nach drau├čen und l├Âst den Alarm aus.

Trotzdem gelingt es ihr zu entkommen, mit den Autobots auf den Fersen. Megatron ist mit der Arbeit von Nightbird sehr zufrieden, er macht sogar Witze dar├╝ber, Starscream durch sie zu ersetzten. Starscream, der nat├╝rlich dagegen protestiert, wird in eine Gef├Ąngniszelle gesteckt. Danach gelingt es den Autobots Nightbird zu entf├╝hren, worauf die Deceptiocons aufbrechen um sie zu retten.

Starscream, der sich mittlerweile aus seinem Gef├Ąngnis befreien konnte, folgt den Decepticons und schaltet Nightbird w├Ąhrend ihrem Kampf mit Optimus Prime, aus. Megatron befehlt seinen Truppen ihn zu verfolgen und l├Ą├čt dabei den Energiechip und Nightbird zur├╝ck. Danach deaktiviert Dr. Fuijama Nightbird und verschlie├čt sie sicher f├╝r alle Zeiten.

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2.11 A Prime Problem

Die Decepticons entdecken in einer entlegenen Gegen einen Graben, gef├╝llt mit Kristallen, die eine sehr gro├če Menge an Energie enthalten, aber zu instabil sind, um sie zu benutzen. Daraufhin entscheidet Megatron mit Hilfe der Kristalle die Autobots in einen Hinterhalt zu f├╝hren.

Sobald die Bots ankommen werden sie von den Decepticons angegriffen. W├Ąhrend des Kampfes wird Optimus von den anderen getrennt, dadurch kann ihn Laserbeak bewu├čtlos schlagen. Er scannt ihn f├╝r Megatron, welcher durch die gewonnenen Daten ein exaktes Duplikat von Optimus machen kann, der unter seiner Kontrolle steht. Er schickt das Duplikat zu den Autobots, wo er ihnen befiehlt zum Hauptquartier zur├╝ckzukehren.

Sp├Ąter erlangt der richtige Optimus Prime das Bewu├čtsein zur├╝ck und kehrt ebenfalls zu Arche zur├╝ck. Dort angekommen versucht das Duplikat die Autobots zu ├╝berreden den richtigen Optimus zu t├Âten. Jedoch ├╝bernimmt Ironhide das Kommando und gibt den Befehl, erst herauszufinden, wer der wahre Prime ist. Die Autobots machen ein paar Test, welche aber nicht das gew├╝nschte Ergebnis hervorbringen, den falschen Prime zu entlarven.

Wieder brechen die Autobots, zusammen mit den zwei Prime┬┤s in Richtung Kristalle auf. Megatron dupliziert auch Starscream und plant, diese Kopie von der Optimus Prime-Kopie zerst├Âren zu lassen. Das h├Âren Spike und Windcharger mit, werden aber von Laserbeak angegriffen. Spike wird gefangen genommen, Windcharger f├Ąllt in den Graben.

W├Ąhrenddessen f├╝hrt Megatron seinen Plan aus, wodurch die Autobots davon ├╝berzeugt werden, das das Duplikat der wahre Optimus ist. Das Duplikat f├╝hrt die Bots zu dem Graben, um sie erneut in einen Hinterhalt zu f├╝hren. Dann taucht aber Windcharger auf, welcher durch seine Gummireifen vor der Energie besch├╝tzt wurde, und erz├Ąhlt den Autobots von Megatron┬┤s Plan. Danach zerst├Âren die Autobots das Duplikat. Der wahre Optimus Prime f├╝hrt sie zum Hauptquartier der Decepticons, wo sie Spike retten k├Ânnen.

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2.12 The Core

Die Constructicons bauen einen Bohrer, der sich bis zum Erdkern durchbohren soll. Wenn er dort angekommen ist wird die Erde explodieren und die Decepticons werden die Energie, die daraus resultiert f├╝r ihre dunklen Zwecke nutzen. Um bei der Explosion nicht selber zu sterben, hat Megatron eine Weltraumbr├╝cke in der N├Ąhe des Bohrers plazieren lassen, so dass alle Decepticons fliehen k├Ânnen.

Um den Bohrer zu k├╝hlen haben die Constructicons einen Fluss umgeleitet. Eine Autobotpatroullie bemerkt das und untersucht den Fluss. Sie entdeckt was Megatron vor hat, danach flieht sie schnell vor Devastator, der sie gerade angreifen will und informiert Optimus Prime. Um Devastator unter ihre Kontrolle zu bringen bauen Chip und Wheeljack eine Maschine, die ihm ihren Willen aufzwingen kann. Die Autobots bringen die Erfindung an Devastator an. Diese arbeitet perfekt, wodurch Devastator zu einem Autobot wird.

Danach vereist Ironhide den Fluss; die Decepticons m├╝ssen den Bohrer abstellen, da er sonst explodieren w├╝rde. Jedoch hat Megatron genug Wasser gespeichert um den Bohrer zu reaktivieren. Au├čerdem besitzt er die gleiche Vorrichtung wie die Autobots, und will damit Devastator wieder unter die Kontrolle der Decepticons bringen. Wieder versuchen die Autobots den Bohrer zu vernichten, worauf Megatron die Vorrichtung einschaltet und Devastator wieder die Autobots angreift.

Dann benutzt Chip wieder seine Vorrichtung, Devastator dreht total durch und schl├Ągt wie wild um sich. Er greift jeden an, egal ob Autobot oder Decepticon. Er zerst├Ârt sogar die Weltraumbr├╝cke, weshalb sich Megatron mit den Autobots zusammenschlie├čen mu├č, um den Bohrer zu stoppen, da er sonst selber mit drauf gehen w├╝rde. Mit ihren vereinten Kr├Ąften gelingt es ihnen, Devastator wieder in seinen urspr├╝nglichen Zustand als Decepticon zu bringen. Megatron befiehlt ihm den Bohrer zu zerst├Âren. Alle Decepticons fliegen so weit vom Bohrer weg, wie sie nur k├Ânnen, aber gl├╝cklicherweise ist Devastator erfolgreich und folgt den geflohenen Truppen.

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2.13 The Insecticon Syndrome

Hound, Beachbomber, Bumblebee, Spike und ein Ranger fahren gerade durch den Wald. Der Ranger bringt sie zu einem Ort wo, die B├Ąume von riesigen Insekten gegessen wurden. Beachbomber denkt, das das die Insectiocns gewesen sein m├╝ssen. Pl├Âtzlich tauchen diese auf und besiegen die Autobots im Kampf. Am Ende ├ťberleben sie nur weil Hound den Insecticons ein Hologramm vorspielt, welches die Insecticons, davon ├╝berzeugt, dass Hound und seine Kumpanen tot sind.

Megatron und ein paar andere Decepticons, die den Sieg der Insecticons beobachtet haben, bieten ihnen das Herzst├╝ck des Novo Kraftwerkes an. Im Gegenzug m├╝ssen sie nur den Decepticons helfen, in den Verteidigungscomputer von Iron Mountain einzudringen. Das bekommen die Autobots mit und planen sie zu stoppen. Am Energiekraftwerk bricht ein Kampf aus. Die Decepticons besch├Ąftigen die Autobots, so dass die Insecticons den Energiekern essen k├Ânnen.

Diese Energie l├Ąsst die Insecticons auf die Gr├Â├če der anderen Decepticons wachsen. Danach h├Ârt Soundwave ein Gespr├Ąch der Insecticons ├╝ber einen Betrug an Megatron mit. Bevor er das ihm melden kann wird er entdeckt und bekommt von Bombshell einen Hypnosechip an seinem Kopf befestigt, der ihn unter die Kontrolle der Insecticons bringt.

Die neue Gr├Â├če der Insecticons ├╝berrascht die Autobots, woraufhin Wheeljack und Ironhide verletzt werden. F├╝r's erste fliehen die Bots. W├Ąhrenddessen warnt Teletraan 1 Spike davor, dass das Nova Powerkraftwerk inkompatibel mit dem Insecticon Design ist. Bald werden diese explodieren.

Mittlerweile hat Megatron Iron Mountain angegriffen, nicht wissend, dass Soundwave unter der Kontrolle der Insecticons steht. Er befiehlt ihm genau in der Minute, in der die Decepticons die Computerdaten kriegen, die Insecticons zu eliminieren. Zwischenzeitlich sind die Autobots in Richtung Iron Mountain aufgebrochen, nur Ratchett bleibt zur├╝ck, um ein Gegenmittel f├╝r die Insecticons zu entwickeln.

Soundwave erreicht den Computer und beginnt mit dem Download der Infos. Megatron befiehlt den Decepticons die Insecticons zu vernichten, jedoch werden allen von Bombshell Hypnosechips eingeplanzt. Nur der Decepticon-Anf├╝hrer entkommt, aber er wird von einer Vorrichtung aufgehalten. Danach versucht er auf Bombshell zu schie├čen, aber das verhindert Optimus Prime. Er erkl├Ąrt ihm, dass ein solcher Schu├č eine Explosion ausl├Âsen kann.

Ratchet kommt mit dem Gegenmittel, woraufhin Megatron seine Hilfe anbietet. Als er im Kampf verwundet wird, verwandelt ihn Optimus Prime in seinen Waffenmodus und schie├čt mit ihm das Gegenmittel auf die Insecticons. Nur Shrapnel kann entkommen, er beginnt zu explodieren. Schnell kann Spike das Gegenmittel auf ihn werfen, trotzdem gibt es eine Explosion, die aber nur auf Shrapnel selber begrenzt ist. Am Ende kann Bomshell ihn reparieren, jedoch sind die Dateien, die Soundwave herunter geladen hat, verloren. Die Insecticons fliehen, die Decepticons verfolgen sie.

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2.14 Dinobot Island, Part 1

Bumblebee und Powerlide untersuchen gerade eine Energiest├Ârung irgendwo auf dem Ocean. Sie durchqueren ein Energieschild und werden pl├Âtzlich von einen lebendem Pteradon angegriffen. Bumblebee crasht auf die Insel, von wo der Pteradon gekommen ist, in der zwischen Zeit ist es Powerglide gelungen den Pteradon zu verjagen. Die ganze Insel scheint von Dinosauriern bewohnt zu sein.

W├Ąhrenddessen versuchen die Autobots den Dinobots zu helfen, ihre Kr├Ąfte unter Kontrolle zu bringen, aber es gelingt ihnen nicht. Die mysteri├Âse Insel scheint eine idealer Dinobot Trainingsort zu sein. Daraufhin begleiten die Dinobots Spike und Powerglide dorthin. Laserbeak folgt ihnen, wodurch er den Standort der Insel herausfindet, welcher Spike den Namen Dinobot Island gegeben hat. Nach ein paar ungewollten Abenteuern von Spike mit den echten Dinosauriern, verlassen er und Powerglide die Insel wieder.

Laserbeak berichtet Megatron ├╝ber die Insel. Zusammen mit den anderen Decepticons brechen sie auf. Dort angekommen beginnen sie mit dem Auspl├╝ndern der reichlich existierenden Energiequellen. W├Ąhrend seinem Training entdeckt Swoop die Cons und die Dinobots greifen sie an.

Auf dem Festland sammeln Spike und Bumblebee in einer Bibliothek Informationen ├╝ber die Dinosaurier. Pl├Âtzlich werden sie von Barbaren angegriffen, die auf Mammuts reiten. Zur├╝ck auf Dinobot Island l├Âst Megatron eine Panik unter den Dinosauriern aus, und steuert sie in Richtung der Dinobots, welche zur├╝ck gedr├Ąngt werden und dann in eine Teergrube fallen. Sie versuchen sich mit aller Kraft daraus zu befreien, aber langsam versinken sie.

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2.15 Dinobot Island , Part 2

Megatron beobachtet wie die Dinobots im Teer versinken. Da warnt Starscream Megatron davor, dass eine zu gro├če Ausbeutung der Energiequellen der Insel, die Erde aus dem Raum-Zeit-Kontinuum bringen k├Ânnte und sie damit auch zerst├Âren w├╝rde.

W├Ąhrenddessen werden die Autobots von Teletraan 1 ├╝ber einen Zeitriss im Stadtzentrum in der n├Ąhe der Bibliothek informiert. Sie retten Spike und Bumblebee und bringen die Barbaren durch den Zeitriss wieder zur├╝ck in ihre Zeit. Wieder in ihrem Hauptquartier, versuchen die Bots und Chip herauszufinden, warum der Zeitriss entstehen konnte. Teletraan 1 berichtet ├╝ber 2 weitere Zeitrisse, der eine bringt ein Piratenschiff in die heutige Zeit, in die N├Ąhe eines Luxusschiffes, der andere eine Gruppe von Outlaw-Cowboys in Kontakt mit ein paar Motorradfahrern. Den Autobots gelingt es alle zur├╝ck in ihre eigene Zeit zu bringen.

W├Ąhrenddessen findet Chip den Verursacher der Zeitrisse: Irgendwas auf Dinobot Island l├Ąuft schief. Daraufhin brechen die Autobots sofort in Richtung der Insel auf. Sogar auf der Insel selber gibt es St├Ârungen, die Teergrube in dem die Dinobots stecken verschwindet, worauf die sich befreien k├Ânnen.

W├Ąhrenddessen werden die Autobots von den Cons angegriffen und geschlagen. Jedoch gelingt es Grimlock mit den Dinosauriern zu kommunizieren und sie auf die Decepticons zu hetzen. Die Autobots werden gerettet und wieder einmal fliehen die Decepticons. Die Autobots geben die Energie aus den Energonw├╝rfel zur├╝ck, der nat├╝rliche Zeitfluss wird wieder hergestellt.

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2.16 The Master Builders

Powerglide wird von Starscream und Thundercracker angegriffen. Er macht einen guten Kampf, aber letztendlich st├╝rzt er ab. W├Ąhrenddessen entwickelt Grapple ein kleines Vorf├╝hrmodell eines Solarturms, der mit Hilfe von Sonnenlicht enorme Mengen an Energie produzieren k├Ânnte. Optimus, der sehr von dieser Erfindung beeindruckt ist, lehnt trotzdem den Bau des Gro├čformats ab, da dieses Geb├Ąude eine leichte Beute f├╝r die Decepticons w├Ąre.

Dann berichtet Teletraan 1 Optimus Prime ├╝ber Powerglides Schwierigkeiten. Dieser schickt Hoist und Grapple los, um ihn zu reparieren. Nachdem sie dies erledigt haben und Powerglide verschwunden ist, besprechen sie Grapples Plan. Das bekommen die Constructicons mit. Sie greifen die beiden Autobots an, aber setzen Sie nicht offline, sondern unterbreiten ihnen Vorschlag: Da Sie die Decepticons verlassen haben, wollen sie beim Bau des Turmes helfen. Um ihnen ihre Desertion zu beweisen, befreit Scrapple sie und kehrt mit seinen Constructicons ins Decepticonhauptquartier zur├╝ck.

Dort angekommen befragt sie Megatron ├╝ber ihren anscheinenden Verrat an den Decepticons. Scrapper erkl├Ąrt ihm, dass es nur eine List war, um den Solarturm zu bauen und ihn f├╝r die Decepticons zu ├╝bernehmen. Daraufhin gibt Megatron ihnen seinen wichtigsten Besitz, Energon, um Grapple davon zu ├╝berzeugen, dass die Constructicons nun zu den Guten geh├Âren. Das gelingt auch und zusammen beginnen sie mit dem Bau.

Allerdings werden sie dabei von Powerglide entdeckt, der Optimus Prime informiert. Als der Turm fast fertig ist, m├╝ssen sich die Constructicons in Devastator verwandeln um das letzte Teil anzubringen. Danach greifen die Decepticons Grapple und Hoist an, und sperren sie in den Turm ein. Kurze Zeit sp├Ąter erreichen die Autobots den Ort des Geschehens.

Dank Smokescreen gelingt es ihnen Devastator ├╝ber den Turm zum Fall zu bringen, welcher daraufhin zerst├Ârt wird. Die Decepticons ziehen sich zur├╝ck, und die Autobots beginnen mit der Suche nach Hoist und Grapple, die Sie auch finden. Die beiden Baumeister entschuldigen sich bei Optimus, der Ihnen zusichert, dass er sie nicht "bestrafen" wird, aber trotzdem befiehlt den Saustall hier alleine aufzur├Ąumen!

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