Teletraan Board

Fan Zone => Teutonicons - Fan Reviews => Thema gestartet von: VectorSigma am 23. Februar 2013, 00:44:26



Titel: Fans Toys FT- 03 Quakewave (MP- Shockwave)
Beitrag von: VectorSigma am 23. Februar 2013, 00:44:26
Vorwort:

Quakewave ist keine Hasbro/ Takara Veröffentlichung.
Alle Figuren, die in diesem Review auftreten, sind fiktive Charaktere, jede Ähnlichkeit mit lebenden oder toten original Transformers  ist aber durchaus beabsichtigt.
Das Review ist ausserdem für Leser unter 15 Jahren nicht geeignet, da Kleinteile verschluckt werden könnten.

Nun ernsthaft.
Da Quakewave die 1. Veröffentlichung von Fans Toys ist (laut Google währen FT- 01 Blaster und FT- 02 Soundwave geworden, wurden aber bislang nicht veröffentlicht), werde ich in diesem Review detaillierter auf das Gesamtpacket eingehen.

Verpackung:

Quakewave kommt in einer stabilen Kartonbox daher.
Das Design ist an Takara MP Verpackungen angelehnt, ohne diese jedoch zu kopieren.
Auf dem Cover befindet sich ein schönes Artwork der Figur.
Auf den Seiten sind Bezeichnungen und Warnungen gedruckt.
Auf der Rückseite sehen wir Productshots, wo auch ein paar Eigenschaften der Figur hervorgehoben werden.
Die Box hat ein Displayfenster.
Ist also durchaus auch für MISB Sammler geeignet, die ihre Figur auch mal anschauen wollen.
Im Innern der Box ist Quakewave sicher in 2 Plastikträgerhälften aufgehoben.


(http://s15.postimage.org/fsxpht4cn/FT_03_Quakewave_001.jpg) (http://postimage.org/image/fsxpht4cn/)(http://s15.postimage.org/per9y3vif/FT_03_Quakewave_002.jpg) (http://postimage.org/image/per9y3vif/)(http://s17.postimage.org/x8avmmm17/FT_03_Quakewave_003.jpg) (http://postimage.org/image/x8avmmm17/)



Robotermodus:

Quakewave ist ganz klar die Reinkarnation von G1 Shockwave.
Mit seinen 600 Gramm ist er ein strammer Bursche (MP- 13 Soundwave/ 300 g, MP- 10  Optimus 450 g), was er wohl grösstenteils seinen Diecast- Teilen zu verdanken hat.
Seine Füsse und ein Grossteil seiner Beine sind aus Metall, was ihm schon mal eine gute Standfestigkeit verleiht.
Mit seiner Grösse von 23,5 cm passt er perfekt  in die aktuelle  MP-  Linie (MP- 13/ 22,5 cm, MP-10/ 24,5 cm).
Er ist extrem detailliert, ohne ihn des klassischen G1 Looks zu berauben.
Er hat sogar Details innerhalb seiner aufklappbaren Brust.
Seine Beweglichkeit entspricht heutigen MP- Figuren Standards.
Separat hervorheben möchte ich an dieser Stelle seine doppelten Ellbogengelenke, seine an 2. Stellen drehbaren Oberschenkel sowie seine artikulierte Hand.
Letztere hat pro Finger 2 Gelenke.
Jeder Finger ist einzeln bewegbar ausser Ring/ Kleiner Finger. Bei denen sind nur die Fingerspitzen seperat artikuliert.
Der Daumen ist auf einem Balljoint.
Was von anderen Reviewern  bemängelt wurde ist, dass der Schlauch auf Quakewaves  Arm auf der Oberseite und nicht auf der Unterseite mündet.
Das war aber beim G1 Toy (bei korrekter Transformation) auch schon so, und somit kein Problem für mich.

(http://s17.postimage.org/99sglr097/FT_03_Quakewave_004.jpg) (http://postimage.org/image/99sglr097/)(http://s8.postimage.org/mjk43hqup/FT_03_Quakewave_005.jpg) (http://postimage.org/image/mjk43hqup/)(http://s15.postimage.org/q88h4gqx3/FT_03_Quakewave_006.jpg) (http://postimage.org/image/q88h4gqx3/)

(http://s8.postimage.org/3wc09l1rl/FT_03_Quakewave_007.jpg) (http://postimage.org/image/3wc09l1rl/)(http://s11.postimage.org/ijl1nxopr/FT_03_Quakewave_008.jpg) (http://postimage.org/image/ijl1nxopr/)(http://s1.postimage.org/8af5lc90b/FT_03_Quakewave_009.jpg) (http://postimage.org/image/8af5lc90b/)


Transformation:

Die Transformation von Quakewave ist so simpel wie genial.
Seine Verwandlung ist nahe am G1 Original mit ein paar Verbesserungen.
Wer also auf schwere Transformationen steht (MP- 05 Megatron und aufwärts) wird hier enttäuscht sein.
Die grösste Neuerung dürfte wohl sein, dass Quakewaves Beine nicht mehr nur aus dem Pistolengriff  bestehen, sondern aus dem „Heckteil“ der Kanone & dem Pistolengriff.
Sein Reaktor- Rucksack wird aus dem Mündungsteil des Pistolenmodus geformt (beim G1 Toy, wenn nicht im Pistolenmodus, nur ein überflüssiges Stück Plastik zum verlieren).
Die Verwandlung geht geschmeidig von der Hand.
Nichts klemmt, nichts kommt sich in den Weg.
Keine „F.ck, vor 8 Schritten hätte ich noch Teil XY rumfalten müssen“ Erlebnisse.
Mir gefällt es so.

Alternativmodus:

Quakewave transformiert sich in die seit ToyCo Zeiten bekannte „Astro Magnum“- Form.
Viel gibt es hier nicht zu sagen, ausser dass er aussieht, wie er aussehen soll.

(http://s15.postimage.org/os6lx6jpj/FT_03_Quakewave_010.jpg) (http://postimage.org/image/os6lx6jpj/)(http://s17.postimage.org/brrn93k0b/FT_03_Quakewave_011.jpg) (http://postimage.org/image/brrn93k0b/)

Gimmicks/ Zubehör:

Als Zubehör hat Quakewave eigentlich nur 1 Tech- Spec Karte und die Anleitung.
Als Gimmick kann man sein(e) Auge/ Laserkanone aufleuchten lassen.
Sowohl der Kopf, wie auch sein linker Arm haben ein Batteriefach.
Leider sind die Batterien (Knopfzellen) nicht enthalten, und da ich zurzeit keine hier habe, kann ich dieses Gimmick auch nicht beurteilen.

Qualität:

Die Qualität ist Top.
Das Plastik fühlt sich stabil und widerstandsfähig  an.
Keine Gussgrate oder überhaupt Spuren von denen sind sichtbar.  
Keine Lücken/ Unebenheiten bei  geschraubten Teilen.
Feste Gelenke.
Die Diecastparts sind solide.
Und obwohl ich in der Regel Clearplastic nicht über den Weg traue- bei dem hier tu ich`s.
Ich würde sogar mal behaupten, dass diese Figur qualitativ den meisten offiziellen Figuren überlegen ist.

Fazit/ Bemerkung:


Im Gegensatz zu Soundwave oder Optimus Prime hatte ich eigentlich nie eine tiefe Bindung zu Shockwave.
Im Cartoon war er der Idiot, der 4 Millionen Jahre auf ein Lebenszeichen von seinem Meister Megatron gewartet hat.
Später wird er von allem und jedem besiegt/ ausgetrickst (inklusive Spike und Carly), bis ihn Unicron  offenbar im 86` Movie zerquetscht.
Nicht gerade die Basis um zu einem „All Time Favourite“ zu werden.
Und trotzdem: irgendetwas an Shockwave ist magisch….
Nun ja, ich mag ihn (komischerweise) .
Quakewave ist jedenfalls über alle Zweifel  erhaben.
Wenn ihr den perfekten G1 Masterpiece Shockwave haben wollt, führt wohl kein Weg an dieser Figur hier  vorbei.
Note: 1++ (wie bei Soundwave)

Update:

Ich habe zufälligerweise bei einem Optiker/ Fotogeschäft passende Knopfzellen gefunden.
Weiters habe ich seinen linken Unterarm und seine Hand durch die undurchsichtigen/ drehbaren Teile ersetzt.

(http://s28.postimg.cc/e3xllcbl5/FT_03_Quakewave_012.jpg) (http://postimg.cc/image/e3xllcbl5/)(http://s9.postimg.cc/xvyppa4uj/FT_03_Quakewave_013.jpg) (http://postimg.cc/image/xvyppa4uj/)


Wenn ihr mehr Infos/ Fotos wollt, zögert nicht es hier rein zu schreiben  ;)





Titel: Re:Fans Toys FT- 03 Quakewave (MP- Shockwave)
Beitrag von: Predaking77 am 23. Februar 2013, 09:07:53
Danke für das Review. Mehr Bilder gehen immer, also her damit.
Außerdem bin ich jetzt wirklich schwach geworden.
Grüße Predaking


Titel: Re:Fans Toys FT- 03 Quakewave (MP- Shockwave)
Beitrag von: Customizer_1 am 23. Februar 2013, 10:39:51
Geiles Review! Auch der sehr humorvolle Prolog ist Super und herrlich erfrischend! Die Figur reizt mich als eine der wenigen auch sehr, mal gucken, evtl Kasse ich mich hinreißen dich irgendwann mp in der klassischen Form zu sammeln.... Die neuen seeker, optimus und auch grimlock haben was (Rodimus sieht dumm aus, Sorry)

Ich wurde mir für shockwave den idw reign bauen, mit den Flügeln der seeker und megatrons und optimus Kopf.... Das wäeunfach nur geil!


Titel: Re:Fans Toys FT- 03 Quakewave (MP- Shockwave)
Beitrag von: VectorSigma am 23. Februar 2013, 21:25:40
Ich danke euch  :-)

@ Predaking77
Da ich bisher noch nirgends etwas Negatives über Quakewave gelesen/ gesehen habe gehe ich mal davon aus, dass du an dieser Figur sicher mehr Freude haben wirst als an deinem "Freitag 5 Minuten vor Feierabend" Soundwave (auf Holz klopf)  ;)
Was möchtest du den genauer Fotografiert haben?

@ Customizer_1:
Ich weiss jetzt nicht genau wie der IDW Shockwave aussieht.
Wenn er aber optisch vom G1 Shockwave abweicht und du ihn als Actionmaster bauen möchtest, würde ich zu anderen Alternativen greifen, da dieser Jung hier (wie alle MP Figuren) nicht gerade günstig zu haben ist  ;)


Titel: Re:Fans Toys FT- 03 Quakewave (MP- Shockwave)
Beitrag von: Customizer_1 am 23. Februar 2013, 22:05:37
Umbauen von shockwave???

Hab nie davon geredet....

Und gemeint ist das hier

(http://media-cache-ec2.pinterest.com/192x/d5/db/dc/d5dbdc507047f857ee5ee8a85e99229e.jpg)

http://www.tfw2005.com/boards/radicons-customs/450712-decipticon-throne.html

http://w558.photobucket.com/albums/ss23/transformerscustoms/MASTERPIECE%20SHOCKWAVE/EVILSHOCKWAVE3.jpg


Titel: Re:Fans Toys FT- 03 Quakewave (MP- Shockwave)
Beitrag von: VectorSigma am 23. Februar 2013, 22:46:54
Achso, sorry.
Für mich klang
Ich wurde mir für shockwave den idw reign bauen, mit den Flügeln der seeker und megatrons und optimus Kopf.... Das wäeunfach nur geil!
als ob du die Teile an Shockwave dranbauen möchtest  :redhead:
Der Thron hat definitiv was  8)


Titel: Re:Fans Toys FT- 03 Quakewave (MP- Shockwave)
Beitrag von: computron am 23. Februar 2013, 23:09:29
coole Sache! Tolles Review.Freue mich jetzt noch mehr die Figur die kommende Woche in den Händen zu halten.
Jaja, Shocki - fool, aber dennoch cool! 8)
Da kann mein G1 getrost in der Box bleiben.
Finde es merkwürdig, daß aus den ersten Figuren nix geworden ist. Gut, bei Soundwave wissen wir warum (der FT-02 sah dennoch richtig gut aus).
Aber FT-01 Blaster? Der Prototyp sah damals echt klasse aus.


Titel: Re:Fans Toys FT- 03 Quakewave (MP- Shockwave)
Beitrag von: Customizer_1 am 23. Februar 2013, 23:18:56
Ganz einfach: takara war schneller und das finanzielle Risiko damit viel zu hoch

Bzgl blaster - davon kann man ausgehen - kommt 2014 von takara


Titel: Re:Fans Toys FT- 03 Quakewave (MP- Shockwave)
Beitrag von: VectorSigma am 24. Februar 2013, 14:26:37
@ computron:
Danke.
Ich wünsche dir dann viel Spass mit der Figur  :-)


Titel: Re:Fans Toys FT- 03 Quakewave (MP- Shockwave)
Beitrag von: Philister am 24. Februar 2013, 18:01:22
Schönes Review. Steht bei mir zwar im Moment nicht auf der Liste (zu viele andere Sachen für das begrenzte Budget), aber vielleicht wenn mal ein unerhoffter Geldsegen kommen sollte...


Titel: Re:Fans Toys FT- 03 Quakewave (MP- Shockwave)
Beitrag von: VectorSigma am 24. Februar 2013, 20:18:18
Danke  :-)
Ist halt leider so: man kann nicht alles haben.

P.S. darf natürlich auch für TFU übernommen werden.


Titel: Re:Fans Toys FT- 03 Quakewave (MP- Shockwave)
Beitrag von: Philister am 24. Februar 2013, 20:18:56
Danke! Fotos sind schon online. ;)


Titel: Re:Fans Toys FT- 03 Quakewave (MP- Shockwave)
Beitrag von: VectorSigma am 24. Februar 2013, 20:29:42
Hehe, das ging aber flott. Cool  :thumbup:


Titel: Re:Fans Toys FT- 03 Quakewave (MP- Shockwave)
Beitrag von: Laserwave13 am 25. Februar 2013, 12:04:29
Sehr geiles Review! Danke für die Infos zu der Figur!  :superb:

Scho ein Klasse Teil, wenn ich mal das nötig Kleingeld über hab schlag ich gern zu. Aber im Moment hab ich da auch zuviel anderes auf der Liste.

Ma im Hinterkopf behalten den Guten :-)


Titel: Re:Fans Toys FT- 03 Quakewave (MP- Shockwave)
Beitrag von: VectorSigma am 25. Februar 2013, 19:29:33
Vielen Dank  :-)

Ma im Hinterkopf behalten den Guten :-)

Würde ich auf jeden fall empfehlen.
Ist jedenfalls die mit Abstand beste Third Party Figur die ich besitze.


Titel: Re:Fans Toys FT- 03 Quakewave (MP- Shockwave)
Beitrag von: Philister am 26. Februar 2013, 16:14:12
Jetzt auch auf TFU:

(http://www.transformers-universe.com/content/images/Imagemaps/FansToysQuakewave_Map.jpg) (http://www.transformers-universe.com/include.php?path=content/articles.php&contentid=2599)


Titel: Re:Fans Toys FT- 03 Quakewave (MP- Shockwave)
Beitrag von: VectorSigma am 26. Februar 2013, 18:47:26
Klasse. Danke  :superb:


Titel: Re:Fans Toys FT- 03 Quakewave (MP- Shockwave)
Beitrag von: Sideways am 10. April 2013, 14:11:44
eine echt geile Review von dir.

die denn Leuten bein kauf der Figur bestimmt helfen wird


Titel: Re:Fans Toys FT- 03 Quakewave (MP- Shockwave)
Beitrag von: VectorSigma am 10. April 2013, 21:15:43
Vielen Dank  :-)


Titel: Re:Fans Toys FT- 03 Quakewave (MP- Shockwave)
Beitrag von: Predaking77 am 10. April 2013, 22:54:45
Ich hab auf Dich gehört, ist heute angekommen :-))
Am WE nehme ich ihn unter Lupe.....


Titel: Re:Fans Toys FT- 03 Quakewave (MP- Shockwave)
Beitrag von: VectorSigma am 10. April 2013, 23:47:49
Dann viel Spass mit dieser Hammer- Figur  :thumbup:
Hast du die 1. (clear Plastic Hand/ Kanone) oder die 2. Version  (undurchsichtige Hand/ Kanone) von Quakewave ?
Solltest du bereits die 2. Version gekriegt haben, wären ein paar Fotos nett (zum Vergleich)  ;)


Titel: Re:Fans Toys FT- 03 Quakewave (MP- Shockwave)
Beitrag von: Predaking77 am 11. April 2013, 00:17:32
Hab bis jetzt nur mal in die Box geguckt, ist die Clear Plastik Version. Es sollen aber doch undurchsichtige ersatzhände dabei sein oder ??


Titel: Re:Fans Toys FT- 03 Quakewave (MP- Shockwave)
Beitrag von: VectorSigma am 11. April 2013, 23:10:12
Bei der 1. Version nicht. Bei der 2. bin ich nicht sicher ob die undurchsichtigen Teile gleich ab Werk montiert, oder lose beigelegt sind.


Titel: Re:Fans Toys FT- 03 Quakewave (MP- Shockwave)
Beitrag von: VectorSigma am 28. Februar 2016, 23:14:05
Update und zusätliche Fotos im Review (Startpost)  :-)