Google+

TFSource NTF-Toys ADHD-Toys Actionfiguren24

Gerrut Camaro Reprolabels-Toyhax TF Robots Kapow Toys

Teletraan Board 23. September 2017, 11:18:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Einloggen mit Benutzername und Passwort
News:
Willkommen im Teletraan Board!

Anzeigen der neuesten Beiträge

Alles zu unserer deutschen Transformers Fan Convention C.O.N.S. findet ihr hier!
Bitte nehmt euch etwas Zeit und lest das Regelwerk hier!

Viel SpaĂź!

 
 
Übersicht Hilfe Suche Kalender
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Transformers Figuren Pflege  (Gelesen 64279 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
ELcalibra
Minibot
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 193


Red Power Motherf!cker


Profil anzeigen
« am: 03. Januar 2013, 12:07:10 »

-In meiner Vitrine hängt ein Halogenbirne nach unten und einige cm dadrunter sind ein paar Transformers, unteranderem Barricade (weisse Komponente).

Manchmal nutze ich diese Beleuchtung um den Raum zu dimmen aber frage mich manchmal dabei ob ich evtl nicht meine Figur deine erhitze und es evtl dabei es auf dauer zu beschädigen bzw das weisse du vergilben.



-Bei manche Reviewern sehe ich, dass sie all ihre Transformers im freien stehen haben, wie machen sie es mit dem Staub? Ich meine, die haben 100 von Figuren
Gespeichert

DAS IST MEINE MEINUNG ZU SAM WITWICKY
Starfire Magnus
NTF Hammertante
Administrator
Combiner
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 3702


So say we all!


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 03. Januar 2013, 12:25:28 »

Staub wischen, Staub wischen, Staub wischen. Zwinkernd Da kommste net drumherum, wenn du Figuren offen stehen hast.

Ich achte auch darauf, dass sie nicht 1) unter direkter Beleuchtung und 2) im Fensterbrett stehen. Sonne & Co bleichen auf längere Zeit die Farben.
Praktisch wäre auch rauchfreier Raum. Weiß wird sonst auch iwann zu gelb. Hab ich leider an einigen meiner Figuren sehen müssen.
Gespeichert


"We can either sit here and do nothing or we can grab those flare guns and go out there and do something really stupid!" (Herc Hansen, Pacific Rim)
Gaja Prime
NTF-News / Mod
Administrator
Combiner
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3596


"shit happens" oder wie war das nochmal ?!?


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 03. Januar 2013, 12:32:49 »

also wenn die Halogen heiss wird kann es durchaus zu ein problem werden ......denn diese BegĂĽnstigt das der weichmacher im Kunststoff verdunstet ..die Figuren werden irgendwann brĂĽchig und Porös....um diese entgegen zu wirken ....solltest du Kaltlicht benutzen in form von LED / oder Spots mit LED´s ....vorteil LED´s werden nicht Heiss bzw haben eine sehr geringe Wärmeabstrahlung und halten deutlich länger als Halogen....und 2tens die UV werte sinken...Licht begĂĽnstigt wie auch Raumtemperatur und  Luftfeuchtigkeit das Vergilben der Farben ....

im prinzip sollte man figuren Luftdicht verschlossen in einem Dunklen Raum aufbewahren der Konstant KĂĽhl aber Trocken sein muss.

Zitat
Bei manche Reviewern sehe ich, dass sie all ihre Transformers im freien stehen haben, wie machen sie es mit dem Staub? Ich meine, die haben 100 von Figuren

das nennt man Sammler Patina  BigSmile  aber im prinzip kann man mit einen weichen Pinsel abstauben ..bei fast 200 figuren die ich habe ....kann es mal etwas länger dauern dafĂĽr gibs dann Snickers  BigSmile
« Letzte Änderung: 03. Januar 2013, 14:39:58 von Gaja Prime » Gespeichert

Starfire Magnus
NTF Hammertante
Administrator
Combiner
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 3702


So say we all!


Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 03. Januar 2013, 13:09:01 »

Ne Vitrine wäre im Grunde genommen das Idealste.
Könnte meine Eltern echt auf den Mond schießen dass sie den schönen alten Schrank mit Vitrine meiner Schwester gegeben haben.
Dabei sammelt die nix und ich hätte keine Arbeit mehr mit der Abstauberei. Bääh...  Daumrunter
Gespeichert


"We can either sit here and do nothing or we can grab those flare guns and go out there and do something really stupid!" (Herc Hansen, Pacific Rim)
Nerdus
Spychanger
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 436



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 03. Januar 2013, 13:18:49 »

Der Erzfeind eines jeden Sammlers: Staub.  Daumrunter

Wenn ich zu meinem Cousin gehe, kann ich immer anhand des Staubs sehen mit welchen Figuren er in letzter Zeit gespielt hat und mit welchen nicht.  Zwinkernd
Gespeichert
Synyster Gates
Gast
« Antworten #5 am: 03. Januar 2013, 14:14:16 »

hab auch mal gesehn das es ein spray gibt das de staub aufwirbelt und man einfach einen staubsauger daneben hält und den staub wegsaugt, aber frag mich nicht wie das spray heißt Zwinkernd die meisten meiner Figuren werden ab und an mal ausm regal geholt, sei es für meine Reviews zum größenvergleich oder um sie mal wieder umzubauen, von daher entstaubt sich nach und nach das regal auch mal von selbst^^ kommt auch nicht selten vor das ich mal regalfächer aus platzgrüden umbaue und so wird nebenbei gleich mit entstaubt^^ eines meiner ziele dies jahr ist aber auch ein komplett neues regal für meine figuren (bzw Vitrine evtl) mit leds etc. von halogen und wärmeabstrahlende lampen würd ich generell abraten... kann mir auch nicht vorstellen das das für das gummiartige plastik so gut ist was Has/tak neuerdings recht gerne verwenden, ich nehme an das dadurch ein austrocknen und porös werden durchaus begünstigt wird...


EDIT: doch was gefunden:
http://www.esska.de/esska_de_s/druckluft-spray-ws-3100-entfernt-staub-u-schmutz-4.html?gclid=CJWEprSizLQCFdHLzAodn3oAhg
« Letzte Änderung: 03. Januar 2013, 14:16:04 von Synyster Gates » Gespeichert
ELcalibra
Minibot
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 193


Red Power Motherf!cker


Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 03. Januar 2013, 14:40:04 »

Es gibt verschiedene Versionen von "Luft in der Dose", nutze ich persönlich auch um in der Vitrine hin und wieder mal die leichte Körner weg zu pusten.
Aber wenn es hartnäckiger Staub ist der durchs längere Lagern ensteht, dann hilft es leider nicht.
---------------------
Hab ich mir gedacht das die Glühbirnen auf dauer nicht gut sind. Also LED´s sind vollkommen okay?
Ich habe diese eine Vitrine seit ca  5 Monate und mache da drin hin und wieder das Licht an, ich hoffe das die Figuren damit nicht all zu viel schaden davon getragen haben.
Gespeichert

DAS IST MEINE MEINUNG ZU SAM WITWICKY
Gaja Prime
NTF-News / Mod
Administrator
Combiner
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3596


"shit happens" oder wie war das nochmal ?!?


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 03. Januar 2013, 14:51:20 »

LED´s sind das beste was du machen kannst...es gibt zb. bei Ikea

LED Leisten oder Spots für kleines Geld ....kosten 20 € und in jedem Set sind 4 Leisten oder Spots enthalten plus Befestigungsmaterial in Form von Schrauben und Klebepads ,Die länge der Kabel ist mehr als ausreichend + das Verteilerkabel mit Schalter.....ich habe die Spots auch und bin mehr als zufrieden und der einbau ist in 5 - 10 minuten schnell bewältigt.

Hier gibs LED Leisten

Hier gibs LED Spots
Ich habe mir selbst noch im Baumarkt ne Mechanische Zeituhr gekauft fĂĽr 2 € ..damit enfällt auch das Manuelle einschalten  BigSmile

« Letzte Änderung: 03. Januar 2013, 14:54:14 von Gaja Prime » Gespeichert

Starfire Magnus
NTF Hammertante
Administrator
Combiner
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 3702


So say we all!


Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 03. Januar 2013, 14:52:42 »


Coole Sache, da bestell ich mir mal die Tage nen Vorrat. Lächelnd
Gespeichert


"We can either sit here and do nothing or we can grab those flare guns and go out there and do something really stupid!" (Herc Hansen, Pacific Rim)
Gaja Prime
NTF-News / Mod
Administrator
Combiner
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3596


"shit happens" oder wie war das nochmal ?!?


Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 03. Januar 2013, 15:03:28 »

Zitat
hab auch mal gesehn das es ein spray gibt das de staub aufwirbelt und man einfach einen staubsauger daneben hält und den staub wegsaugt, aber frag mich nicht wie das spray heißt


mhmm...Ich bin der Meinung , das man mit mit diesem Arbeitsvorgang ,den staub inne vitrine eher verteilt  Zwinkernd ....und wenn ich auch noch mit nem staubsauger in meiner Vitrine rumhantieren muss gleichzeitig......ist sehr fraglich ob das was nĂĽtzt....

...dann doch lieber sich die Zeit nehmen , alle figuren Raus,Vitrine säubern und dann Figuren mit einem Pinsel oder halt mit dem Spray säubern und wieder reinstellen
Gespeichert

Tracks
V.I.P.
Voyager
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2845


"Looking good, is what life is all about!"


Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 03. Januar 2013, 15:07:29 »

Hmm Spray schön und gut, aber bei 100 Figuren wirds dann schon eng mit einer Dose oder? bigsmiles

Wie wäre es mit einem kleinen 230V Kompressor?
Da habe ich schon oft drĂĽber nachgedacht auch wegen meinen Radiatoren am PC.

Natürlich Figuren ausräumen, die Vitrine nass reinigen und die Figuren (in einem anderen Raum oder draußen) dann mittels Kompressor entstauben?
Gespeichert

Synyster Gates
Gast
« Antworten #11 am: 03. Januar 2013, 16:02:57 »

Es gibt verschiedene Versionen von "Luft in der Dose", nutze ich persönlich auch um in der Vitrine hin und wieder mal die leichte Körner weg zu pusten.
Aber wenn es hartnäckiger Staub ist der durchs längere Lagern ensteht, dann hilft es leider nicht.
---------------------
Hab ich mir gedacht das die Glühbirnen auf dauer nicht gut sind. Also LED´s sind vollkommen okay?
Ich habe diese eine Vitrine seit ca  5 Monate und mache da drin hin und wieder das Licht an, ich hoffe das die Figuren damit nicht all zu viel schaden davon getragen haben.

also festsitzenden staub hatte ich persönlich nie auf meinen figuren, da spielen ja noch andere faktore eine rolle wie z.B. z hohe luftfeuhtigkeit etc und zu seltenes reinigen... also ich bin der meinung das wenn man es richtig anwendet man nicht nur den staub verteilt... halte das durchaus für ne gute methode öfters mal zu entstauben, denn mal ehrlich ich denke nicht das hier einer jede woche die figuren aus seiner Vitrine/Regal aus und einräumt...

Hier mal ein how to Zunge :
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=Xx1-dzVlN4g" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=Xx1-dzVlN4g</a>
Gespeichert
ELcalibra
Minibot
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 193


Red Power Motherf!cker


Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 03. Januar 2013, 16:05:58 »

das mit dem festsitzenem Staub hab ich bei einer gebrauchten Figur.
meine persönlichen sind allesamt wie aus der Verpackung entnommen
Gespeichert

DAS IST MEINE MEINUNG ZU SAM WITWICKY
ELcalibra
Minibot
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 193


Red Power Motherf!cker


Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 28. Januar 2013, 20:08:56 »




Da hing die Leuchte, ich habe die Birne abgeschraubt.

Ich habe mir Ultrastarke LEDs in Rot bestellt, diese Beleuchtung sind unschädlich für die Figuren oder?!
Gespeichert

DAS IST MEINE MEINUNG ZU SAM WITWICKY
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Teletraan Board  |  Fan Zone  |  Sonstige Projekte  |  Thema: Transformers Figuren Pflege
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2015, Simple Machines