Google+

TFSource Lilly & Friends Unrealbooks Actionfiguren24

Gerrut Camaro Reprolabels-Toyhax TF Robots Kapow Toys

Teletraan Board 24. November 2017, 11:54:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.


Einloggen mit Benutzername und Passwort
News:
Willkommen im Teletraan Board!

Anzeigen der neuesten Beiträge

Alles zu unserer deutschen Transformers Fan Convention C.O.N.S. findet ihr hier!
Bitte nehmt euch etwas Zeit und lest das Regelwerk hier!

Viel Spaß!

 
 
Übersicht Hilfe Suche Kalender
Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Transformers-Universe.com neues Feature: Zubehörteile (und Bitte um Mithilfe!)  (Gelesen 9263 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Philister
NTF Transformers Papst
Administrator
Leader
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5396


Wo die jungen Hüpfer noch was lernen können...


Profil anzeigen WWW
« am: 19. März 2015, 13:11:51 »

Ich hatte ja schon längere Zeit vor die Datenbank auf Transformers-Universe.com auszudehnen, dass dort nicht mehr nur die Figuren erfasst sind, sondern auch deren Zubehörteile, inklusive Identifizierungsfunktion. Und nun ist es soweit:

   

Auf der Info-Seite der Figur seht ihr, welche Zubehörteile zu der Figur gehören, und im ID-Guide gibt es jetzt die Option, neben Figuren auch nach Zubehörteilen zu suchen.

Großes ABER: das ganze steckt noch in den Anfängen und momentan gibt es ca. 80 Teile, die gesucht werden können bzw. zugeordnet sind, u.a. bei Generations Arcee und Chromia, einigen G1 Figuren wie Jetfire, Blades, Groove, sowie ein paar weiteren. Die Funktionalität steht, aber jetzt kommt natürlich erst der harte Part: die ganzen Teile auch erfassen und zuordnen.

Und damit verbinde ich jetzt auch den o.g. Hilfeaufruf: Fotos von Figuren zu finden ist leicht. Fotos der einzelnen Zubehörteile hingegen? Deutlich schwerer. Für die Figuren in meiner Sammlung werde ich die Teile nach und nach ablichten und erfassen, aber natürlich gibt es auch etliche Figuren mit Zubehör, die ich nicht besitze und vermutlich auch nie besitzen werde. Deshalb würde ich mich sehr über Mithilfe freuen.

Für alle die helfen wollen hier ein paar kurze Richtlinien:
- Das jeweilige Teil bitte auf weißem Hintergrund fotographieren (eine weiße DIN A4 Seite tut es bereits)
- Grundsätzlich sollte jedes Teil einzeln fotographiert werden, es sei denn es handelt sich mehrmals um das gleiche Teil (z.B. wenn die Figur sechsmal die gleiche Rakete dabei hat), dann die Teile bitte zusammen fotographieren
- Zubehörteile, die wiederum aus mehreren Einzelteilen bestehen (z.B. der Raketenrucksack von G1 Jetfire) bitte zusammen fotographieren, einmal zusammengesetzt und einmal in Einzelteilen

Fotos bitte per Email an mich oder auf Postimage hochladen und den Link hier in den Thread rein. Vielen Dank schon mal an alle, die mitmachen. Und natürlich bitte auch gerne hier vermerken, wenn sich noch ein Bug in der neuen Funktion befinden sollte bzw. ihr irgendeine Idee für zusätzliche Funktionen oder ähnliches habt.

Vielen Dank,
euer Phil
Gespeichert

Gaja Prime
NTF-News / Mod
Administrator
Combiner
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3689


"shit happens" oder wie war das nochmal ?!?


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 19. März 2015, 13:31:24 »

uh da haste dir aber was einfallen lassen ... Frage : du selbst hast ja auch Figuren wo das Zubehör teilweise oder ganz fehlt.....bzw es gibt rein zufällig keinen der diese Teile hat...was machste dann ? andere Pics aus dem Netz??

denke aktuell zielst du auf die Figuren die wir bzw. DU schon haben , an .... wenn hier jetzt so 5 - 6 leute gibt, die helfen würden.......wie hälst du da den Überblick ? ich denke da wird ne flut ohne ende kommen...... als Idee hätte ich jetzt für den Hilferuf das du es nach Kategorien einteilst......das macht es für dich und für die anderen leichter Bilder bzw teile zu suchen...als Beispiel einen Monat G1 sammelst im 2ten G2 usw....
Gespeichert

Philister
NTF Transformers Papst
Administrator
Leader
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5396


Wo die jungen Hüpfer noch was lernen können...


Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 19. März 2015, 13:40:35 »

Klar kann das unübersichtlich werden, aber ich kann durch eine einfache DB-Abfrage prüfen, bei welchen Figuren noch keine Teile zugeordnet sind und bei welchen schon. Und für den Helfer geht das ganz einfach: guck' auf die Info-Seite der Figur. Wenn da noch nichts ist, dann werden Bilder gebraucht. Und wenn ich die Figur selber haben sollte aber sie nicht aus der Kiste kramen muss, weil's schon ein anderer gemacht hat, umso besser. Zwinkernd

Im Moment fange ich mit G1 an, einfach weil ich da viel hab bzw. weil es da auch einige Publikationen gibt, wo Bilder der Zubehörteile mit drin sind. Aber bei allem anderen wird's schwieriger. Also immer ran an den Feind!
Gespeichert

Philister
NTF Transformers Papst
Administrator
Leader
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5396


Wo die jungen Hüpfer noch was lernen können...


Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 14. April 2017, 13:46:54 »

So, etwa zwei Jahre ist es her dass ich mit diesem Feature meiner Webseite angefangen habe und Stand heute sind jetzt die ersten 1.000 Zubehörteile hinterlegt und auch über den ID-Guide suchbar.

Transformers Universe ID-Guide

Sind zwar noch laaaaaaaaaaange nicht alle, klar, aber immerhon schon mal ein erster kleiner Meilenstein.
Gespeichert

White_Shadow
Micromaster
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 138



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 14. April 2017, 15:50:51 »

Super, direkt mal 10 Tests gemacht und bei allem kam das Gesuchte auch raus Zwinkernd
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Teletraan Board  |  Fan Zone  |  Sonstige Projekte  |  Thema: Transformers-Universe.com neues Feature: Zubehörteile (und Bitte um Mithilfe!)
 
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2015, Simple Machines