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Teletraan Board 22. November 2017, 06:41:33 *
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Autor Thema: Schlechter Vertrieb in Deutschland - die Fakten (positiver Ansatz!)  (Gelesen 14787 mal)
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Gaja Prime
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"shit happens" oder wie war das nochmal ?!?


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« Antworten #25 am: 10. Januar 2017, 18:05:58 »

Zitat
Zitat
Und das war nicht die erste Aktion von denen. Im Bezug auf Reduzierungen war ich in 4 verschiedenen Filialen und habe immer das gleiche erlebt. Ist doch Hammer.

Was ich viel krasser finde, ist, was Intertoys abzieht.

Da werden die Titans Return Deluxes anfangs fĂŒr 30 (!) Euro angeboten, und nach ein paar Wochen wird der Preis auf 23 Euro reduziert. Dauerhaft. Ähnliches gilt fĂŒr die Voyagers und Leaders.

Diese Art von Abzocke findest du aber in fast allen HandelsFillialen ..nicht nur spielzeuglĂ€den..sondern zb auch die hiesigen  MediamĂ€rkte,Saturn und Co. .... die arbeiten alle mit dem Konzept erstmal alles teuer anzupreisen...um dann anschliessend auf den regulĂ€ren Preis zu "Reduzieren"
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« Antworten #26 am: 19. April 2017, 21:34:15 »

Aktuell ist der Vertrieb insbesondere der "Titans Return"-Reihe mal wieder katastrophal. Welle 3 soll sich laut offizieller Aussage seitens Hasbros schon seit Dezember (!) in der Auslieferung befinden, allerdings habe ich bisher nur die Deluxes gesehen, und zwar seit Mitte Februar auch nur in insgesamt drei verschiedenen Toys"R"Us-Filialen.

Das scheint allerdings ein jahreszeitlich bedingter HĂ€nger zu sein. Letztes Jahr sah es genauso aus: Ich erinnere nur mal daran, dass Welle 6 der "Combiner Wars"-Deluxes (in den USA schon im Februar erschienen und in Großbritannien im Mai) hierzulande erst im September (!) in den Handel gekommen ist, Welle 6 der Legends (Wreck-Gar, in den USA im April erschienen und in Großbritannien im Juni) tauchte in Deutschland erst im November (!) auf und Welle 6 der Voyagers (Sky Lynx, in den USA im Februar erschienen und in Großbritannien im Oktober) gab es erst im Dezember, unmittelbar vor Weihnachten, in einigen MĂŒller-Filialen. "Titans Return" war zu der Zeit auch in Deutschland schon bei Welle 2 angelangt.

Und ein im Jahr davor gab es zu selben Zeit das bekannte Problem mit Welle 2 aller "Combiner Wars"-Sortimente, die in Europa nie offiziell erschienen sind.

Das Spielchen wiederholt sich jedes Jahr.

"Beast Hunters" begann in den USA Ende 2012, Anfang 2013. In Deutschland ging es erst im September (!) 2013 los.

Wir mĂŒssen einfach akzeptieren, dass das erste Quartal eines Jahres eine schlechte Zeit fĂŒr die Suche nach neuen Transformers-Figuren im hiesigen Einzelhandel ist. Das Problem beschrĂ€nkt sich nicht nur auf Deutschland (in den USA gab es schon Anfang 2004 zu "Alternators"-Zeiten eine legendĂ€re Flaute), ist aber hierzulande besonders extrem ausgeprĂ€gt.

In der zweiten JahreshĂ€lfte kann es dafĂŒr dann sein, dass wir neue Ware noch vor anderen LĂ€ndern bekommen. Alles schon erlebt.



Aber nun zu ein paar positiven Beobachtungen:

In den letzten Jahren hat Hasbro fĂŒr den europĂ€ischen Markt meiner Meinung nach zwei gute Schritte vollzogen, die in meinen Augen langfristig die Vertriebssituation deutlich verbessern dĂŒrften:

Der erste war die Hinwendung zu einer besseren Sortierung innerhalb einer Welle nach Vorbild der USA. Bis vor ein paar Jahren war es so: Außerhalb Europas war es ĂŒblich, dass eine Welle neben neuen Figuren auch Nachschub von Figuren aus vorangegangenen Wellen enthielt. Das sorgte nicht nur fĂŒr mehr Vielfalt im Ladenregal, sondern ermöglichte es auch LĂ€den, die eine Welle nie geliefert bekommen hatten, trotzdem Figuren aus dieser Welle zu bekommen.

In Europa herrschte dagegen eine strenge Trennung nach Wellen. Nachschub war ausgeschlossen. Das hatte zur Folge, dass bei einer geringen Anzahl neuer Figuren in einer Welle die Vielfalt entsprechend nicht gegeben war. Zu "Armada"-Zeiten erhielten LĂ€den so Lieferungen mit lauter Scavengers und sonst nichts, zu Zeiten des 2007er-Kinofilms verstopften Unmengen an Bonecrushers und Swindles die Ladenregale (wĂ€hrend Figuren wie Bumblebee, Jazz oder Barricade aus der ersten Welle Mangelware waren)... Hasbro hat lange gebraucht, um das als Problem zu erkennen. Ein wirkliches Umdenken setzte erst zu Zeiten von "Beast Hunters" ein, als die Sortierungen der US-Wellen fĂŒr Europa ĂŒbernommen wurden.

Zugegeben, mit "Combiner Wars" und "Titans Return" hat Hasbro teilweise das alte europĂ€ische Modell weltweit angewandt, aber dafĂŒr ist hier die Vielfalt innerhalb einer Welle von vornherein grĂ¶ĂŸer. Es ist ein Unterschied, ob eine Lieferung mit acht Figuren je viermal zwei verschiedene Figuren enthĂ€lt oder je zweimal vier.

Die zweite wichtige Änderung gab es erst Anfang dieses Jahres: Bislang war es ĂŒblich, dass außerhalb Europas jede Figur einen individuellen UPC-Strichcode auf der Verpackung hatte, wĂ€hrend die europĂ€ischen Verpackungen nur einen einheitlichen EAN-Strichcode fĂŒr das gesamte Preissegment (also z.B. "Combiner Wars"-Deluxes oder "Robots in Disguise"-Legions) bekamen. Das sorgte in der Vergangenenheit immer wieder dafĂŒr, dass OnlinehĂ€ndler (wie z.B. Amazon), die ihren Warenbestand ĂŒber den Hersteller-Strichcode verbuchen, nur ganze Sortimente mit Zufallsauswahl anbieten konnten. Ich erinnere mich noch, dass es zu Zeiten von "Cybertron" nur einen deutschen OnlinehĂ€ndler gab, der die Ultra-Klasse anbot und potentielle KĂ€ufer vorab warnte: "ACHTUNG! Dieser Artikel ist in verschiedenen AusfĂŒhrungen verfĂŒgbar! Eine Vorauswahl ist nicht möglich! Sie erhalten ein Exemplar TRANSFORMERS ULTRA!" Bei Preisen von damals schon 40 Euro aufwĂ€rts dĂŒrfte kaum jemand geneigt sein, die Katze im Sack zu kaufen.

Zwar gibt es seit einigen Jahren auch individuelle EAN-Strichcodes, allerdings sind diese nicht fĂŒr alle Figuren verfĂŒgbar, zudem gelten sie nur fĂŒr "solide" Lieferungen (also z.B. 8x Drift in einer Kiste) und sind in der Regel als Aufkleber ĂŒber den regulĂ€ren Strichcode geklebt.

Seit Anfang dieses Jahres nun weist jede neu erschienene Figur analog zu den außereuropĂ€ischen GegenstĂŒcken einen individuellen EAN-Strichcode auf, der auch direkt auf der Verpackung aufgedruckt ist. Das sollte die Sache fĂŒr OnlinehĂ€ndler hoffentlich langfristig deutlich einfacher machen. Das Ganze betrifft alle neu erscheinenden "Robots in Disguise"-Figuren in "Combiner Force"-Verpackung, Figuren aller "Titans Return"-Sortimente ab Welle 3 sowie die gesamte "The Last Knight"-Reihe.

Kurios an der Sache ist nur, dass Wiederveröffentlichungen bereits erschienener Figuren, die in derselben Lieferung enthalten sind, nach wie vor den alten Einheits-EAN-Strichcode aufweisen: "Combiner Force" Legion Starscream und Springload etwa haben individuelle EANs, wÀhrend Optimus Prime und Grimlock im selben Verpackungsdesign nach wie vor den alten Sortiments-Strichcode aus dem Jahr 2015 haben.
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« Antworten #27 am: 01. Mai 2017, 11:23:02 »

Warum ist der Vertrieb von Hasbro katastrophal wenn sich die HĂ€ndler keine neuen TFs ins Regal stellen? Wir können den HĂ€ndlern nicht vorschreiben wann sie was ins Regal stellen mĂŒssen und wenn die ihre Alt-BestĂ€nde nicht verkaufen, kommt auch nichts neues ins Regal, ich denke soweit ist das doch auch verstĂ€ndlich? Schließlich mĂŒssen die LĂ€den ja auch Ihre Zahlen bringen bzw. rechtfertigen.
Ich habe leider auch schon feststellen mĂŒssen, dass von der LieferfĂ€higkeit und Auslieferung seitens Hasbro bis zur Sichtung in den Regalen viel Zeit vergehen kann, was ich auch sehr schade finde. Dann aber gleich wieder die "Hasbro = schlechter Vertrieb"-Karte zu spielen finde ich da doch ziemlich fehl am Platz.
Wir sind in Deutschland im Vergleich zu den USA und anderen MÀrkten nahezu oben auf mit den Releases, letztlich hakt es anscheinend tatsÀchlich am Absatz der Figuren selbst, dass nichts neuen in die Regale kommt. Hier kann Hasbro aber leider nur wenig machen, hier sind die Fans gefragt: geht in die LÀden, und sagt denen dass ihr neue Figuren wollt. Wie gesagt: wir sind oben auf, aber wenn der Einzelhandel nichts verkauft wird er sich auch nichts neues in die Regale stellen wollen.
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« Antworten #28 am: 01. Mai 2017, 19:31:00 »

Ich meinte auch ausdrĂŒcklich hĂ€ndlerseitig!

Wenn Hasbro seine Ware verschickt, ist die Schuldigkeit Hasbros damit getan. Das habe ich an anderer Stelle schon mehrfach betont.

Mir ging es ja gerade darum hervorzuheben, dass die beobachteten Probleme hĂ€ufig auf Seiten der HĂ€ndler zu finden sind, nicht bei Hasbro. Sorry, wenn ich mich hier missverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt habe.
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« Antworten #29 am: 05. Juni 2017, 12:25:42 »

Im RĂŒckblick muss ich sagen, dass die erste JahreshĂ€lfte (speziell der Zeitraum Januar bis Mai) in den letzten Jahren grundsĂ€tzlich die schlechteste Zeit fĂŒr Transformers-Neuveröffentlichungen im Handel war. Die HĂ€ndler versuchen in dieser Zeit erst mal, die RestbestĂ€nde aus dem WeihnachtsgeschĂ€ft loszuwerden, weshalb man neue Figuren nur sehr spĂ€rlich vorfindet. Ab dem Sommer tauchen die neuen Figuren dann fast schon im Wochentakt auf.

So war es in den letzten Jahren und so wird es wohl auch weiterhin sein.
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« Antworten #30 am: 30. September 2017, 12:34:31 »

BezĂŒglich Titans Return sieht es aktuell sehr ĂŒbel aus. Welle 3 der Deluxes und der Legends sind die einzigen, die ich wirklich in ausreichender StĂŒckzahl gesehen habe, und auch dann nur bei Toys"R"Us (die ihre Ware meines Wissens ĂŒber eigene KanĂ€le beziehen) und bei Intertoys (die ihre Ware aus den Niederlanden beziehen). Welle 3 der Voyagers habe ich genau ein einziges Mal bei Toys"R"Us gesehen, und zwar in unterschiedlichen Filialen (Optimus Prime in Essen, Megatron in Neuss). Welle 3 der Titan Masters und der Leaders habe ich ĂŒberhaupt nie im Handel gesehen, dafĂŒr gibt es Welle 4 der Titan Masters bei Intertoys zur GenĂŒge (aber auch nur dort).

Das war es aber auch schon. Welle 4 und 5 der Legends, Deluxes, Voyagers und Leaders sowie Welle 5 der Titan Masters sind bislang nirgends aufgetaucht. FĂŒr einige der Figuren gibt es zwar EintrĂ€ge bei Amazon Deutschland, aber das sind alles "können möglicherweise irgendwann mal eintreffen, oder auch nicht"-Platzhalter.

Deutlich besser sieht es bei Robots in Disguise aus. Hier ist der Einzelhandel relativ aktuell, im Falle der Legions und der Warriors haben wir sogar Wellen, auf die selbst die Amerikaner noch warten. Genauer gesagt sind die Amerikaner so ziemlich die einzigen, die noch darauf warten, in nahezu allen anderen LĂ€ndern gibt es die Figuren schon.

The Last Knight lĂ€uft generell ĂŒberall sehr eigenartig, fast in jedem Land gibt es irgendwelche Verzögerungen, wenn auch an unterschiedlichen Stellen. Somit kann man hier nicht sagen, dass Deutschland generell zurĂŒckhĂ€ngen wĂŒrde.
« Letzte Änderung: 30. September 2017, 13:25:02 von Nevermore » Gespeichert

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